Kuhli hat folgendes geschrieben:Habe grade einen Artikel im Fußballkurier des Sauerlandkuriers zu der HSK-Fusion gelesen.
Auch hier wird wieder vorgerechnet, dass 0,5 Aufsteiger zur BL aus Meschede und Brilon zusammen mit dem festen Aufsteiger aus Arnsberg zu 2 festen in einer HSK Liga führen würde.
Nach der Regelung des Verbands stimmt dies aber nicht! Da der „neue“ Kreis nicht einer der drei mannschaftstärksten Kreise im Verband wäre würde es nur 1,5 Aufsteiger geben. Also 0,5 + 0.5 +1 = 1,5 Aufsteiger zur Bezirksliga. Wieso wird das immer in diesen Artikeln anders beschrieben?
Da tippe ich mal auf Unkenntnis. In der Tat reicht es nicht aus, bei dieser Regelung einfach die Aufsteiger zusammenzuzählen (obwohl sie in diesem Fall davon gar nicht weit entfernt wären - dazu später mehr). Und mir selbst ist erst vor kurzem während einer hier auf sf per PN geführten Diskussion aufgefallen, dass die Kreisfusion von Brilon und Meschede für Arnsberg weit gravierendere Folgen könnte:
Sofern die am 25.05.2012 in den OM veröffentlichten Aufstiegsregelung der Meister der KL A nicht noch angepasst wird, sorgt die Fusion von Meschede und Brilon meiner Meinung nach dafür, dass der Kreis Arnsberg seinen einen Aufsteiger verliert und nur noch 0,5 Aufsteiger stellt!
Wie ich dazu komme? Es hängt vor allem mit der Formulierung der Regelung zusammen, die wie folgt lautet:
OM hat folgendes geschrieben:Die nachfolgende Regelung gilt erstmalig ab der Saison 2013/2014:
Die 2 mannschaftsstärksten Kreise: 2,5 Aufsteiger
Danach der 3. mannschaftsstärkste Kreis: 2 Aufsteiger
Bestandsschutz der fusionierten Kreise Büren/Paderborn bis Ende der Saison 2015/2016: 2 Aufsteiger
Danach die weiteren 6 mannschaftsstärksten Kreise: 1,5 Aufsteiger
Danach die weiteren 15 mannschaftsstärksten Kreise: 1 Aufsteiger
Danach die 6 mannschaftsschwächsten Kreise: 0,5 Aufsteiger
Die entscheidenden Passagen habe ich mal unterstrichen. Als Basis für die Ermittlung der Aufsteiger zur Bezirksliga 2013/14 dient ja die laufende Saison 2012/13. Und diese ergab zu Saisonbeginn abzüglich einiger Rückzüge (bis ca. September) folgenden Stand:
Pl.Kreis............MS..Auf
.1.Dortmund........195..2,5
.2.Recklinghausen..174..2,5
.3.Bochum..........173..2
.4.Siegen..........138..1,5
.5.Ahaus...........135..1,5
.6.Paderborn-Büren.131..2
.7.Münster.........129..1,5
.8.Unna............127..1,5
.9.Höxter-Warburg..113..1,5
10.Hagen...........112..1,5
11.Gelsenkirchen...111..1
12.Bielefeld.......106..1
13.Brilon-Meschede.105..1
14.Olpe.............99..1
15.Herford..........90..1
15.Herne............90..1
17.Tecklenburg......88..1
18.Lemgo............86..1
19.Detmold..........81..1
20.Gütersloh........78..1
21.Iserlohn.........76..1
22.Lippstadt........75..1
23.Steinfurt........74..1
23.Minden...........74..1
25.Lübbecke.........71..1
26.Arnsberg.........68..0,5
27.Soest............59..0,5
28.Lüdenscheid......56..0,5
29.Beckum...........50..0,5
30.Lüdinghausen.....47..0,5
Natürlich hängt es davon ab, wie der Verband die - bislang nur in Aussicht stehende, aber noch nicht beschlossene - Fusion von Brilon und Meschede betrachtet. Ich fände es allerdings seltsam, wenn sie - eine Fusion angenommen - getrennt betrachtet würden.
Aufgrund der Formulierung gehört dann allerdings Arnsberg nicht mehr zu den "weiteren 15 mannschaftsstärksten Kreisen" (sie wären 16.), die einen Aufsteiger stellen, sondern zu den "6 mannschaftsschwächsten Kreisen", welche nur noch 0,5 Aufsteiger haben. Dass es davon nur noch fünf gibt, hängt mit der Regelung zusammen, die von 31 Kreisen ausgeht, bei einer Fusion wären es ja nur noch 30. Da ich sie von oben nach unten lese, ergibt sich obiger Stand.
Mir ist bewusst, dass sich in obiger Liste nur 35,5 statt 36 Aufsteiger befinden. Man kann daher durchaus annehmen, dass der Verband die Regelung noch anpasst. Meiner Meinung nach sollte sich der Kreis Arnsberg jedoch nicht zu sicher sein, dass dies die Formulierung "die weiteren 16 mannschaftsstärksten Kreise" zur Folge hat (welche ihm den einen Aufsteiger retten würde). Der Verband ist hierbei schließlich frei in seiner Entscheidung und er könnte ohne weiteres - um die "Fusionswilligkeit" der kleineren Kreise zu erhöhen - die Verteilung anders vornehmen, z.B., indem er den überzähligen halben Aufsteiger dem 11. (Kippgrenze zwischen 1,5 und 1 Aufsteiger) zuteilt.
Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie sich der Verband entscheidet. Ob der Kreis Arnsberg dies kann, lasse ich mal dahingestellt. In der Tat fällt es auch mir schwer zu glauben, welchen Schaden Gespräche denn haben sollen (nur damit eine möglicher neuer Kreisvorstand "unbelastet" in solche gehen kann), dies wäre doch nur bei Beschlüssen der Fall. Und die erwartet doch keiner, oder?
Kommen wir nun zum Eingang dieses Beitrags. Die Situation stellt sich nämlich aus meiner Sicht nahezu rosig dar, gäbe es tatsächlich einen "Großkreis" HSK (mit Arnsberg). Zusammen kämen sie (gemäß obiger Liste) nämlich auf 173 Mannschaften und lägen gleichauf mit dem 3. Bochum, für den 2 Aufsteiger vorgesehen sind. Bei gleichlautender Anzahl entschiede dann das Los, wer 2 und wer 1,5 Aufsteiger stellt. Und da der 2. Recklinghausen (2,5 Aufsteiger) mit 174 Mannschaften nur eine mehr hat und ja am Saisonende nur die "aktiv am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften" zählen, wären sogar 2,5 Aufsteiger für einen Großkreis HSK möglich, sofern sie weniger Rückzüge aufweisen als Bochum und/oder Recklinghausen.
Wie man sieht, lag Herr Stappert trotz seiner anderen Berechnungsmethode nicht ganz so weit weg wie vielleicht erwartet. Die Fusion aller drei Kreise könnte jedenfalls in dieser Hinsicht sogar eine positive Auswirkung haben, eine entsprechende Entwicklung der Mannschaftszahl vorausgesetzt, mit der Option auf 2,5 Aufsteiger.